Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat?
Ab 12 Jahre
480 Seiten, Leineneinband mit Schutzumschlag und Kaltfolie, innen zweifarbig
Format: 138 x 220 mm
ISBN: 978-3-522-20260-2
TRANSPARENZ (ANZEIGE)
Der Beitrag ist in Kooperation mit dem Thienemann - Esslinger Verlag entstanden. Hierbei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar.
Eine Entgeldleistung habe ich nicht erhalten.
*********************************************************
So jetzt ist es so weit, ich muss eine Rezension zu diesem Schätzchen schreiben und ich weiß gar nicht wie ich das anstellen soll, denn dieses Buch ist in meinen Augen ein Klassiker der Weltliteratur und kann nicht einfach so rezensiert werden. Tausende Menschen vor mir, über so viele Jahre hinweg haben diese Geschichte gelesen, geliebt und gelebt. Haben sie in ihren Regalen stehen, kennen den Film und sind wie ich, mit diesem Buch aufgewachsen. Ich kann mir nicht anmaßen dieses Werk zu rezensieren, denn es wurde schon viel zu viel darüber gesprochen und alles was ich nun sagen würde oder werde ist nur eine Kopie oder eine Meinungsergänzung zu dem was viele Andere schon gesagt haben.
Ich möchte heute einfach nur darüber sprechen wie wahnsinnig glücklich ich darüber bin, dass sich der Verlag dazu entschieden hat, diesem Buch eine Neuauflage zu widmen. Diese Geschichte einer weiteren Generation öffentlich zu machen und so wieder viele, viele Menschen für diese fantastische Reise zu begeistern. Denn nichts anderes ist die unendliche Geschichte. Eine Reise voller Magie und Fantasie und dem Gefühl mitten drin sein zu dürfen.
Als ich anfing zu lesen war dies wie eine Art Klassentreffen. Hier sah man alte Bekannte, da vertraute Gesichter, dort einen alten Freund und weiter hinten seine besten Freunde die noch heute an deiner Seite weilen. Die unendliche Geschichte hatte sich schon früh in meinen Kopf gepflanzt und wollte einfach nicht mehr weichen. Ich hieß sie wieder willkommen und war erstaunt darüber wie viel ich doch noch von der Geschichte wusste.
Doch dann passierte es, ich viel in ein Loch. In das Loch der Unwissenheit, denn auf einmal erkannte ich nichts mehr wieder. Die Geschichte die sich mir zuvor noch völlig erschloss war auf einmal total neu für mich, denn ich hatte doch tatsächlich etwas vergessen. Nämlich das es mehr Teile gibt und der Letzte, der war mir völlig entglitten. Ich las jetzt eine mir völlig neue Geschichte und das war TOLL - absolut berauschend und fesselnd. Ich regte mich auf, wurde wütend, konnte wieder richtig mitfiebern und am Ende, da war ich einfach nur glücklich und zufrieden.
Die unendliche Geschichte ist zurecht ein Klassiker und hat so viele Jahre überdauert und so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen gefesselt. Sie macht glücklich, lässt uns das innere Kind in uns spüren und entfacht das Gefühl von völliger Zufriedenheit. Ein Buch das ich genossen habe wie einen guten Wein, ein Buch das ich nicht in meinem Leben missen möchte.