Schamlos von Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz, Esra Røise



Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.

Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!


Nancy Herz, Sofia Srour und Amina Bile 


TRANSPARENZ (ANZEIGE)
Der Beitrag ist in Kooperation mit dem Thienemann Esslinger Verlag und Mainwunder entstanden. 
Hierbei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. 
Eine Entgeldleistung habe ich nicht erhalten.


*******************************************************

Als ich mit diesem Buch anfing, dachte ich nicht, dass es mich so bewegen würde. Doch es schlug bei mir ein wie eine Bombe und auch wenn ich keine Muslima bin erkannte ich mich, mein Leben, meine Jugend darin wieder. Erwartungen die an mich, als FRAU gestellt werden, Aussagen die über mich als FRAU gemacht werden und Situationen in die wir FRAUEN hinein geschubst werden ohne es wirklich zu wollen. Da sind wir alle gleich, egal ob wir ein Kopftuch tragen oder nicht, ob wir in die Kirche oder in die Moschee gehen, ob wir fasten oder 365 Tage im Jahr essen wann wir wollen, ob wir Traditionen pflegen oder darauf pfeifen - wir sind alle gleich, denn wir sind alle FRAU! 

Diese drei Autorinnen haben ein Buch geschaffen das genau darauf abzielt. Es behandelt die wichtigsten Punkte mit denen sich eine junge Muslima auseinandersetzen muss aber auch enorm wichtig sind für alle anderen jungen Frauen egal aus welchem Land sie kommen oder welcher Religion sie angehören. Auch deutsche, amerikanische, chinesische, indische usw. Mädchen werden immer noch unterdrückt, werden in Schubladen gesteckt und man versucht ihnen mit schmerzhaften Aussagen oder Taten beizubringen sich zu fügen und dem Bild zu entsprechen was die "Gesellschaft" vorschreibt. Wer sagt das wir in Deutschland aufgeschlossener sind als woanders irrt sich. Auch hier gibt es Mädchen, Teenies, Frauen die nicht das Leben führen welches sie führen wollen. Auch hier gibt es sie, die die in Schubladen gepresst werden und nicht das tun dürfen was sie wollen. Allein das Thema Kinder - sagt eine Frau das sie keine Kinder will wird das nur von den wenigsten tollerriet bzw beginnen wahre Hetzjagten, bei Männern wird es als völlig normal hingenommen. Und das ist nur ein kleines Beispiel dafür, dass wir zwar Debatten über Gender, Gleichberechtigung von Ausländern usw führen aber Themen wie Gleichberechtigung von Mann und Frau noch nicht wirklich abgeschlossen bzw überhaubt durchdacht haben. Das Gleiche gilt für alle anderen Länder dieser Erde und deshalb ist es so enorm wichtig dieses Buch zu lesen. 

Schamlos - spricht aus was ich immer dachte, was mich schon seit Jahren beschäftigt und welches ich am Liebsten jedem Mädchen dieser Erde ins Gesicht schleudern würde - SEI FRAU - mit allem was dazu gehört. Sag was du willst, tu was du willst, trage was du willst - und lass dir nicht von Familie, Freunden, der Gesellschaft oder deiner Religion aufdiktieren wie du zu sein, zu reden, zu denken und zu fühlen hast. Du bestimmst über deinen Geist, deinen Körper, deine Liebe, dein Leben. DU BIST FRAU!

Subscribe to receive free email updates: