Mein Lesejahr 2017 - ein kleiner Rückblick auf die Highlights

Gestern ist ein ereignisreiches Jahr 2017 zu Ende gegangen. Da es zwölf turbulente Monate für mich waren, die nicht nur Gutes und Freude, sondern auch einige Probleme mit sich brachten, hatte ich ständig das Gefühl, viel zu wenig Zeit zum Lesen zu haben.
Umso erstaunter war ich nun, festzustellen, dass ich sogar mehr Bücher als in den Vorjahren gelesen habe. Waren es 2016 "nur" 81 Bücher, so komme ich im letzten Jahr auf 87 Bücher, das sind sogar zwei mehr als im Jahr 2015. Also bewegt sich das Jahr 2017 ganz im durchschnittlichen Rahmen, was meine Lesegewohnheiten angeht. Aber letztendlich ist es ja nicht wichtig, wie viele Bücher es waren und wie viele Seiten ich gelesen habe, sondern WAS ich gelesen habe! 
Es waren viele tolle Bücher dabei, und es gab für mich kaum Enttäuschungen. 

Zwölf Monate, zwölf Highlights, die ich euch im Anschluss zeige und für die ich euch meine Rezensionen noch einmal verlinkt habe. Beim Zusammenstellen musste ich schmunzeln, denn die Übersicht meiner Jahresfavoriten, vor allem im ersten Halbjahr, zeigt ganz deutlich mein Lieblingsgenre! Im zweiten Halbjahr haben sich dann doch zwei zeitgenössische Romane "eingeschlichen". 😉

Favoriten 1. Halbjahr 2017:



Favoriten 2. Halbjahr 2017


Ansonsten war das vergangene Jahr, was das Thema Bücher betrifft, eher unaufgeregt. Ich habe keine Lesung besucht und konnte auch auf keine der Buchmessen fahren. An Challenges habe ich 2017 nicht teilgenommen, lediglich die Sparstrumpf-Challenge, die es in den Vorjahren einige Male gab, habe ich für mich persönlich weitergeführt und werde das auch im neuen Jahr tun, denn es ist immer eine schöne Sache, am Jahresende einen Betrag gespart zu haben, den man dann einfach mal für einen lang gehegten Wunsch ausgeben kann und sich davon vielleicht etwas leistet, was man sich sonst nicht einfach so kaufen würde. 

Gute Vorsätze?
Eigentlich bin ich damit eher zurückhaltend, denn man nimmt sich meist an Silvester viel vor, was man dann im neuen Jahr doch nicht einhält.
Aber um etwas möchte ich mich doch im neuen Jahr bemühen: ich muss lernen, öfter mal "nein" zu sagen! Ich habe festgestellt, dass ich in manchen der vergangenen Monate eigentlich fast nur Rezensionsexemplare gelesen habe. Bei der Fülle an interessanten Neuerscheinungen ist es auch nicht leicht für mich, abzulehnen und mich in Zurückhaltung zu üben, aber ich möchte es im neuen Jahr auf jeden Fall versuchen. Der Grund dafür ist nicht, dass ich unbedingt meinen SuB abbauen möchte, denn es ist ganz und gar nicht so, dass ich darunter leiden würde, viele Bücher im Haus zu haben, im Gegenteil! Aber wenn ich manchmal so an meinen Regalen stehe und die Bücher betrachte, die ich gekauft, ertauscht oder geschenkt bekommen habe, dann überkommt mich oft das große Bedürfnis, sofort eines dieser Bücher zur Hand zu nehmen und zu lesen. Es sind so interessante Bücher dabei, die schon viel zu lange ungelesen bei mir stehen. Hier möchte ich das ganze in den kommenden Monaten etwas ausgewogener angehen, damit mein SuB nicht ständig zurückstecken muss. Ein guter Ansatz ist hier schon mal die Klassiker-Challenge, an der ich heuer teilnehmen werde. 

Ansonsten wünsche ich uns allen für die kommenden Monate viele wundervolle Lese-Abenteuer! 

Subscribe to receive free email updates: