Die Montagsfrage

Die Montagsfrage bei Buchfresserchen

An jedem Montag stellt Buchfresserchen der Blogger- und Leserwelt eine Frage. 

Montagsfrage: Gibt es ein Buch, bei dem du nach dem Lesen sofort wusstest, dass du es noch einmal lesen würdest?

Die heutige Frage beschäftigt mich auch immer mal wieder, denn es gibt so viele Bücher, die ich gelesen habe und gerne ein zweites Mal lesen würde. Meist sind es die Klassiker, die es mir angetan haben, Bücher, die mich sprachlich begeistert haben oder die mich vom Inhalt besonders berührt haben. Bei manchen Büchern habe ich es schon geschafft, sie mehrfach zu lesen, beispielsweise "Effi Briest" von Theodor Fontane, "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley oder "Das Parfum" von Patrick Süskind.

Aber es gibt noch einige Kandidaten, die ganz weit oben auf meiner Re-Read-Wunschliste stehen, und obwohl es immer wieder so viele interessante Neuerscheinungen gibt, hoffe ich, ab und zu die Zeit zu finden, das eine oder andere dieser Bücher noch einmal zu lesen.

Hier meine Top 3:
  • Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna
    habe ich vor Jahren geradezu verschlungen, und inzwischen liegt der Schuber mit der erweiterten Ausgabe hier und möchte gelesen werden
  • Lucia St. Clair Robson: Die mit dem Wind reitet
    ein Roman nach der wahren Lebensgeschichte der Cynthia Ann Parker und des Comanchenhäuptlings Nocona - die Eltern von Quanah Parker
  • Juliet Marillier: Die Tochter der Wälder
    erster Band der Sevenwater-Saga, die mich insgesamt gefesselt hat, sowohl sprachlich als auch vom Inhalt. Es ist eine gelungene Melange aus Märchen, Fantasy und Historie. Die Romane der Autorin finden leider bei uns in Deutschland viel zu wenig Beachtung, und viele werden gar nicht mehr übersetzt.

Subscribe to receive free email updates: