[Rezension] Gehirnjogging 2018: Textabreißkalender

Die Abreißkalender des Südwest Verlages sind ein täglicher Begleiter für ein gesamtes Kalenderjahr. Im praktischen 11x15 cm Format finden sie auf jedem Schreibtisch, im Flur oder auf dem Nachttisch Platz. Jeden Tag wird eine Seite gelesen und abgerissen. Die Seite enthält neben einem Beitrag zur Thematik des Kalenders auch ein Kalendarium des jeweiligen Monats, den Wochentag, das Datum sowie die Zeiten von Sonnenauf- und -untergang sowie analog die des Mondes. Die Auflösung des Rätsels steht stets auf der Rückseite. Die Rückwand des Kalenders besteht aus dicker Pappe, so dass man den Kalender aufstellen oder an einem vorgestanzten Loch aufhängen kann.

Der Textabreißkalender "Gehirnjogging 2018" bietet 365 knifflige Denksporträtsel fürs tägliche Kopftraining im Jahr 2018. Regelmäßiges Gehirntraining ist gut und wichtig, auch wenn es nur kleine Einheiten sind. Daher bietet sich so ein Kalender an, denn die tägliche Dosis und der Zeitaufwand sind nicht besonders hoch und somit lässt er sich auch im stressigen Alltag gut einbinden. Sport treiben ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern auch für den Kopf.

Alle Seiten sind im gleichen Design gestaltet und in den Farben weiß und hellblau gehalten. Seit Januar dieses Jahres nutze ich bereits den Gehirnjogging Kalender 2017 und kann daher bestätigen, dass sich das Design nicht verändert hat und somit optisch genauso ansprechend ist, wie die Vorgängerversion.

Besonders gefällt mir erneut die Vielfalt der Rätsel, denn der Kalender ist sehr abwechslungsreich. Er besteht aus vielen altbekannten Rätselarten wie zum Beispiel Sudoku, Um die Ecke denken, Zahlenpyramiden oder Bilderrätsel. Es gibt Rätsel, die mit Zahlen zu tun haben, aber auch welche mit Buchstaben oder Bildern. Man kann damit u.a. seine Rechenkünste, seine Logik und sein räumliches Vorstellungsvermögen trainieren. Manche Rätsel benötigen nur wenig Zeit, andere sind etwas zeitintensiver.


Fazit: Der Abreißkalender hat mich bereits 2017 überzeugt, daher war für mich schnell klar, dass ich diesen auch 2018 wieder nutzen werde. Da der Kalender bereits verfügbar ist, habe ich mich damit schon einmal eingedeckt. Was man hat, das hat man. Der Kalender bietet erneut genau das, was ich gesucht habe. Die Rätsel sind unterhaltsam und abwechslungsreich und ich mag das hellblau/weiße Design sehr. Damit wird es auch in 2018 wieder etwas Gehirnjogging für mich geben.

  • Kalender: 368 Seiten
  • Verlag: Südwest Verlag (29. Mai 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3517095540
  • ISBN-13: 978-3517095547
  • Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 3,6 x 15,3 cm 

Liebe Grüße,
Claudia

Subscribe to receive free email updates: